Was braucht es für einen Triathlon?

Jürgen Ruoff

Von Jürgen Ruoff

Fr, 13. Juli 2018

Triathlon

Alexander Färber, Ex-Fußballer und Hobbyläufer, macht zum zweiten Mal beim Schluchsee Triathlon mit – seine Ausrüstung, sein Training.

TRIATHLON. Wer mit dem Fahrrad zum Freibad fährt, anschließend ein paar Meter schwimmt und irgendwann auch noch schnell am Becken entlangläuft, macht schon einen kleinen Triathlon. Alexander Färber hatte für seine Triathlonpremiere die etwas schwierigere Variante gewählt: den Schwarzwaldcup beim Schluchsee-Triathlon – 1500 Meter Schwimmen, 36 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer laufen. "Jeder Freizeitsportler, der einigermaßen trainiert ist, kann die olympische Triathlondistanz schaffen", sagt Färber. Weitere unabdingbare Zutaten sind ausgeprägter Wille und Trainingsfleiß.

Die Basis
Sein Training
Das Rennradfahren, das er als Jugendlicher schon mal betrieben hatte, rückte auch wieder in seinen Fokus. 2015 hatte er einen Tagesstart beim Riderman, 2017 absolvierte er alle drei Tage bei der Veranstaltung. Mehrmals die Woche legt er die zwölf Kilometer zur Arbeit nach Stühlingen mit dem Rennrad zurück, abends dreht er eine etwas größere Runde von anderthalb Stunden, auf der sich rund 1000 Höhenmeter summieren. "Wenn man diese beiden Disziplinen trainiert, ist der Schritt zum Triathlon nicht mehr weit", sagt Alexander Färber, "ich hatte schon den Wunsch, mal einen Triathlon zu machen. Ich wollte einfach sehen, ob ich das schaffe". Das Schwimmen ist beim typischen Schwarzwälder oft ein Problem, da bildet Alexander Färber keine Ausnahme. Er ist nach Blumberg ins Freibad gegangen, um zu schauen, ob er 1500 Meter überhaupt schafft: "Der Test verlief positiv, ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung