Hochschwarzwald

90 Jahre Abfahrtsrennen: Wie haben sich alpine Skirennen verändert?

Silas Schwab

Von Silas Schwab

So, 04. März 2018 um 10:42 Uhr

Ski Alpin

BZ-Plus Exakt vor 90 Jahren fand der erste Slalom- und Abfahrtswettbewerb statt: das berühmte Arlberg-Kandahar-Rennen. Was hat sich verändert? Eine Umfrage unter Skisportlern.

Als Folge des großen Erfolgs dieses Turniers erkannte der Internationale Ski-Verband die Disziplinen Abfahrt, Slalom und Kombination offiziell an. Die BZ hat Skisportler unterschiedlicher Generationen aus der Region befragt, wie sie ihre ersten Rennen in Erinnerung haben und wie sich das Skifahren verändert hat.

Caroline Ruckes
"Meine ersten Rennen fuhr ich schon mit drei Jahren", erinnert sich Caroline Ruckes. Die Neustädter Kadersportlerin war schon früh bei den internen Meisterschaften des Ski-Clubs Neustadt dabei. Das erste große Rennen, an das sie sich erinnern kann, war 2008, als die damals Achtjährige an einem Bezirksrennen in Fischbach teilnehmen durfte. "Viele hatten dort Rennanzüge, ein zweites Paar Skier – und waren noch vor dem Rennen am Wachsen. Das war für mich total neu", erzählt die 18-Jährige von den ersten Eindrücken. Ruckes war zu diesem Zeitpunkt noch nicht so gut ausgestattet.

Bei den Bezirksrennen durfte jeder teilnehmen, trotzdem war es für sie aufregend und eine prägende Erfahrung. "Es war sehr ungewohnt, vor so vielen Leuten zu fahren und die meisten nicht zu kennen." Total aufgeregt sei sie gewesen, das habe sich aber auch mittlerweile kaum verändert. "Man ist immer aufgeregt, schätzt seine Chancen ab und überlegt sehr viel. Das ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ