Biathlon

Doll will sich bei der Biathlon-Weltmeisterschaft aufs Schießen konzentrieren

Jürgen Ruoff

Von Jürgen Ruoff

Mi, 08. Februar 2017

Biathlon

Der laufstarke Benedikt Doll will sich bei der Biathlon-Weltmeisterschaft auf die Serien am Schießstand konzentrieren, denn dort werden die Medaillen vergeben.

BIATHLON. "Der WM-Ort ist für uns super", sagt Benedikt Doll (SZ Breitnau), "Hochfilzen ist so nah an Deutschland, das kommt einer Heim-WM sehr nahe". Die Grundvoraussetzung für Erfolg scheint gegeben, der 26-jährige Biathlet aus Breitnau fühlt sich wohl im Weltmeisterschaftsort in Österreich. In der vergangenen Saison wurde er mit der deutschen Staffel Vizeweltmeister, eine WM-Einzelmedaille bei den Aktiven fehlt dem Schwarzwälder noch. BZ-Redakteur Jürgen Ruoff hat Doll Begriffe vorgeben – und der Breitnauer erzählt, was er damit verbindet.

Spaßvogel
Doll: Das bin meistens ich im deutschen Team. Ich denke, es ist wichtig, die nötige Gelassenheit und den Spaß im Spitzensport nie aus den Augen zu verlieren, sonst fressen einen die Spannung und der Stress vor einem Wettkampf auf.

Donald Trump
Doll: Bringt Europa wieder näher zusammen und bietet ein interessantes politisches Kontrastprogramm.

Mutter Friederike und Vater Charly
Doll: Ihrer Unterstützung habe ich es hauptsächlich zu verdanken, im Biathlonsport so weit gekommen zu sein. An sie kann ich mich immer wenden, wenn es einmal nicht so läuft.

Kaffee und Kuchen
Doll: Meine große Leidenschaft. Ohne Kaffee, Tee und Kuchen fehlt mir ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ