"Ich setze mich nicht unter Druck"

Matthias Maier

Von Matthias Maier

Fr, 19. Januar 2018

Snowboard

BZ-INTERVIEW mit Snowboard-Crosserin Jana Fischer vom SC Löffingen, die am Samstag beim Weltcup-Rennen in der Türkei ihr Olympiaticket ergattern will.

SNOWBOARDCROSS. Die Weltelite der Snowboardcrosser ist beim Weltcup vom 2. bis 4. Februar auf dem Feldberg zu Gast. Mit dabei sind die Lokalmatadoren Paul Berg (SC Konstanz), der in dieser Saison seinen ersten Weltcupsieg feiern konnte, und Jana Fischer vom SC Löffingen. Am kommenden Wochenende geht es für Fischer beim Weltcup im türkischen Erzurum um die Qualifikation für die Olympischen Winterspiele in Südkorea. Matthias Maier unterthielt sich mit der 18-jährigen Bräunlingerin über ihren Olympiatraum, den Heimweltcup und den Einsatz der Ellenbogen.

BZ: Beim Weltcup-Rennen in Erzurum wird sich an diesem Samstag entscheiden, ob Sie zu den Olympischen Spielen in Pyeongchang fahren dürfen. Nervös?

Fischer: Momentan ist es noch auszuhalten. Aber wenn am Freitagabend die Qualifikation für den Wettkampf am Samstag beginnt, werde ich vermutlich schon ein bisschen nervöser sein als sonst. Ich versuche, mich selbst nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Natürlich würde ich mich riesig freuen, bei den Olympischen Spielen dabei zu sein. Aber wenn es jetzt nicht klappen sollte, habe ich in vier Jahren wieder eine Chance.

"Es ist ein schönes Gefühl,

am Feldberg starten

zu ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ