Skispringen

Vielleicht die Stars von übermorgen: Talente springen beim Youth Cup

Andreas Strepenick

Von Andreas Strepenick

Fr, 26. Juli 2019 um 21:13 Uhr

Skispringen

BZ-Plus Mädchen und Jungen springen beim Sommer-Grandprix in Hinterzarten bei einem internationalen Wettkampf, dem Youth Cup. 22 Mädchen und 41 Jungs aus zehn Nationen gehen dabei vom Bakken.

Dieter Thoma war noch ein kleiner Lausbub, aber athletisch schon topfit damals vor 39 Jahren, als er zum ersten Mal seinem neuen Sportlehrer Thomas Zipfel in der Schule begegnete. Dem zeige ich gleich mal, was ich drauf habe, dachte sich der elfjährige Knirps mit den feuerroten Haaren und sprang einen Salto – am Boden aus dem Stand heraus, einfach so. Thomas Zipfel, der ehemalige Skilangläufer aus Kirchzarten, hatte damals im Jahr 1980 seinen ersten Tag als Lehrer an der Realschule in Neustadt. Als er sah, was der Elfjährige da anstellte mit seinem Körper, ohne Hilfestellung und Schutzmatte, erschrak er. "Bist du wahnsinnig", schalt er ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ