Oberstdorf

Wer holt sich den Gesamtsieg bei der Vierschanzentournee?

Andreas Strepenick

Von Andreas Strepenick

Fr, 29. Dezember 2017 um 22:02 Uhr

Skispringen

BZ-Plus Die Liste der möglichen Anwärter auf den Gesamtsieg ist erstaunlich kurz bei der 66. Vierschanzentournee. Doch die Geschichte der Tournee lehrt: Prognosen sind oft nichts wert.

OBERSTDORF. Die Liste der möglichen Anwärter auf den Gesamtsieg ist erstaunlich kurz bei der 66. Vierschanzentournee. Vor dem Auftaktspringen an diesem Samstag (16.30 Uhr/ARD und Eurosport) scheint allenfalls ein Trio stark und beständig genug unterwegs zu sein: der Weltcup-Führende Richard Freitag natürlich, der Pole Kamil Stoch und der Österreicher Stefan Kraft. Die Geschichte der Tournee lehrt allerdings: Schon gleich nach dem Start in Oberstdorf konnte man viele Prognosen wieder vergessen.

Auch die Ergebnisse der Qualifikation, die am Tag vor dem Wettkampf gesprungen wurde, haben für die erste Entscheidung selbst nur bedingte Aussagekraft. Erfreulich immerhin aus deutscher Sicht: Zehn der 13 deutschen Skispringer überwanden die erste Hürde, gleich sechs platzierten sich unter den ersten 16. Richard Freitag musste, als plötzlich starker Rückenwind den Hang hinunter drückte, als Schlussspringer lange warten, bis er vom Bakken gehen durfte. Doch "Richie" wirkt entspannt wie nie, er ruht in sich. Fast schien er ein Lächeln auf den Lippen zu haben, als er in die Spur ging. 130,5 Meter brachten ihm sogleich Platz eins ein – beste Voraussetzungen also für den Wettkampf am Samstag. Andreas Wellinger, der zweite deutsche Podest-Kandidat, landete bei sehr widrigen ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ