Ultra-Weltmeisterschaft

WM-Bronze im Emirat Katar

Annemarie Zwick

Von Annemarie Zwick

Do, 17. November 2016

Leichtathletik (regional)

Benedikt Hoffmann, Lehrer in Neustadt, wird bei der Ultra-Weltmeisterschaft über 50 Kilometer in Doha Dritter mit dem DLV-Team.

LEICHTATHLETIK. Wenn’s drauf ankommt, läuft Benedikt Hoffmann zu Hochform auf. Der diesjährige Sieger des Freiburg-Marathons – mit Streckenrekord – und des Schluchseelaufs gewann wie schon im Berglauf über die Langdistanz im Juni zum zweiten Mal in diesem Jahr WM-Bronze mit der deutschen Mannschaft: Bei der Weltmeisterschaft über 50 Kilometer in Doha im Emirat Katar waren nur die Teams aus den USA und Großbritannien schneller als das Männer-Trio des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV). Der BZ schilderte der 31-jährige Lehrer der Hans-Thoma-Schule in Titisee-Neustadt, wie er den Ultralauf am Persischen Golf erlebt hat.

"Bereits im Voraus dämpfte ich meine hohen Erwartungen einer Top-Zeit aufgrund der 26 Grad beim Rennen. Mit meiner zuletzt erzielten Marathonzeit von 2:21:40 Stunden in Frankfurt vor knapp zwei Wochen müsste eine Zeit zwischen 2:50 und 2:55 Stunden möglich sein, aber nur bei entsprechenden äußeren Bedingungen.
Auf einem 2,5 Kilometer langen Rundkurs liefen wir 20 Runden. Ich pendelte mich auf etwa neun Minuten pro Runde ein, das entspricht 3:36 Minuten pro Kilometer. Schnell ist das nicht ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ