Bad Säckingen

Adelheid Morath ist Deutsche Meisterin im Cross-Country

Erhard Goller

Von Erhard Goller

Di, 22. Juli 2014 um 07:58 Uhr

Mountainbike

Adelheid Morath hat am Sonntag in Bad Säckingen Rekordsiegerin Sabine Spitz als Deutsche Meisterin abgelöst. Lexware-Fahrerin Lena Wehrle holte sich in der U23 den Titel.

Der Langenordnacher Simon Stiebjahn fuhr ein überraschend gutes Rennen und belegte hinter dem neuen Deutschen Meister Markus Schulte-Lünzum und Markus Bauer, der Bronze für das Kirchzartener Lexware-Team gewann, Rang fünf.

Vor fünf Jahren durfte sich Adelheid Morath zum letzten Mal ein deutsches Meistertrikot überstreifen. In Garmisch-Partenkirchen war das und es war in der Disziplin Marathon. Schon zwölf Jahre ist es her, als das zuletzt in der Olympischen Cross-Country-Disziplin der Fall war. Damals gewann die St. Märgenerin in Ellmendingen, Adelheid Morath kurbelte als Juniorin zu ihrem ersten Titel.

Als Morath dann U23-Fahrerin war, da gab es noch keine eigenen Meisterschaften in dieser Kategorie. Spätestens seit 2008, als sie in ihrer Heimat St. Märgen mit Bronze ihre erste Elite-Medaille geholt hat, dürfte die Hochschwarzwälderin davon geträumt haben, das weiße Trikot mit den schwarz-rot-goldenen Brustringen wieder tragen zu dürfen.

Am Sonntag ging dieser Traum in Bad Säckingen in Erfüllung und Erleichterung war das erste Gefühl, dem Adelheid Morath Raum gab. "Ein riesiger Stein" ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ