Der Mut zum Kärchern fehlt

Michael Dörfler

Von Michael Dörfler

Sa, 07. Juli 2018

Radsport

An diesem Samstag startet die 105. Auflage der Tour de France / Grünes Licht für Favorit Christopher Froome / Elf deutsche Fahrer.

FREIBURG. Natürlich ist er da. Der Radsport-Weltverband (UCI) hat Christopher Froome schließlich freigesprochen. Von wegen Doping! "Ich wüsste nicht, wie ich Froome hätte sanktionieren sollen", begründete UCI-Chef David Lappartient die Entscheidung, dem umstrittenen Briten den Start in Frankreich zu ermöglichen. Immerhin, so der Franzose Lappartient, habe die Welt-Anti-Doping-Agentur (Wada) in einem Schreiben an die UCI grünes Licht für Froomes Vorhaben gegeben, die Frankreich-Rundfahrt ein fünftes Mal gewinnen zu wollen. Die Untersuchung der Proben von Herrn Froome, so habe es in dem Brief geheißen, hätten keine Verletzung der Anti-Doping-Regeln ergeben. Freie Fahrt für Christopher Froome also.

Zehn Monate hatte das Tauziehen angehalten. Auf der einen Seite der von einem steten Grauschleier des Misstrauens umgebene Fahrer der ebenso mysteriösen Sky-Equipe, auf der anderen Seite die UCI und die Wada, die gebetsmühlenartig ihre Absicht verkünden, den Radsport endlich von seinem größten Laster befreien zu wollen. Zum Kummer vieler Fahrer im bunten Peloton kommen die beiden Institutionen dabei aber nicht so richtig voran. Die Kräfte der Lügen und des Vertuschens halten die Branche noch immer fest im Griff.

Bei der Spanien-Rundfahrt im vergangenen Jahr ermittelten die Dopingfahnder eine Konzentration von 2000 Nanogramm Salbutamol pro ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ