"Die Strecke ist schwierig und supercool"

Jürgen Ruoff

Von Jürgen Ruoff

Mo, 30. September 2019

Mountainbike

Ronja Eibl zeigt beim Mountainbike-Bundesligafinale in Titisee-Neustadt ihre Klasse / Im Männerrennen räumen die Schweizer die Ränge eins bis drei ab.

TITISEE-NEUSTADT. Bis wenige Augenblicke vor dem Männerrennen ist Simon Stiebjahn Organisator. Der Mann fehlt, der den Startschuss abfeuern soll, also leitet der 29-Jährige aus Langenordnach, ausstaffiert mit allem, was es für ein Mountainbikerennen braucht – Trikot, Radhose, Schuhe, Radhandschuhe, Helm, Brille und Rad –, noch schnell die Suche ein. Der Mann wird gefunden und er schickt die mehr als 70 Elitefahrer mit einem lauten Knall auf die Strecke. "Von da an war ich Rennfahrer", sagt Stiebjahn und grinst. Er macht das auf "seinem Kurs" an der Hochfirstschanze eine Woche nach der kräftezehrenden Marathon-Weltmeisterschaft in Gränichen sehr ordentlich: Stiebahn wird das Bundesligafinale um den Singer-Wäldercup als Vierter beenden. "Vielleicht war es gut, dass ich die ganze Woche viel Arbeit mit dem Wettkampf hatte und wenig trainieren konnte, ich habe mich von der Marathon-WM gut erholt gefühlt". In der zweiten Runde stürzt Stiebjahn, er habe auch Probleme mit dem Radschuh gehabt, "aber wahrscheinlich wäre ich auch Vierter geworden, wenn alles optimal gelaufen wäre. ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ