Südbaden

Radsportvereine beklagen Rückgang von Nachwuchs und Trainern

Michael Dörfler

Von Michael Dörfler

Mi, 20. März 2019 um 21:00 Uhr

Radsport

BZ-Plus Jedermann-Rennen boomen, das Mountainbiken dazu – aber immer weniger Kinder und Jugendliche wollen Radrennen fahren. Eine Bestandsaufnahme der Szene in Südbaden.

Wenn du jemanden hast, der verlässlich zwei- bis drei Mal die Woche zu einer ausgemachten Uhrzeit an einem bestimmten Ort ist, dann kommen auch die interessierten Kinder und Jugendlichen", ist sich Robert Pawlowsky sicher. Die Kunst aber ist, so eine Person zu finden. "Bei uns gibt es schon seit geraumer Zeit keinen Trainer mehr", sagt Frank Ludin. Der ist erster Vorsitzender des RVC Reute, einem Aushängeschild des Radsports in der Region. Eltern oder Betreuer haben jetzt die Aufgabe übernommen, die jungen Nachwuchsradler auf ihren Ausfahrten oder zu den Rennen zu begleiten. Wenn es denn überhaupt noch jemand zu begleiten gibt. Dem Radsport geht der Nachwuchs nämlich langsam aus. "Die Zahl derer, die Lizenzen beantragen, damit sie überhaupt Rennen fahren können, sinkt", konstatiert Michael Sievert. Immer weniger Fahrer oder Fahrerinnen stehen bei den Straßenrennen im Bereich der U-11 bis U-19 an den Startlinien. "Der Radsport läuft Gefahr, zu einer Randsportart zu werden", sagt Sievert, der beim Badischen Verband als Landestrainer angestellt ist.

"Dabei bemühen wir uns so", versichert Christian Baumer. Doch die Anstrengungen des Gottenheimers stoßen an Grenzen. Baumer, früher selbst aktiv im Sattel und heute im Profibereich als Manager tätig, ist in seiner Freizeit noch bei den ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ