Interview

Was sagt Sabine Spitz vor ihrer 21. WM-Teilnahme?

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Fr, 04. September 2015

Mountainbike

BZ-INTERVIEW:Mountainbikerin Sabine Spitz holte 2015 zwei Marathon-Medaillen – nun soll es bei der Cross-Country-WM klappen.

MOUNTAINBIKE (BZ). Wo sich Mountainbikerin Sabine Spitz (43) am liebsten aufhält? Natürlich zu Hause. Doch dann kommt schon das Engadin, wo die Olympiasiegerin oberhalb von St. Moritz regelmäßig ihr Höhencamp aufschlägt – auch aktuell wieder. Sabine Spitz wohnt und trainiert in rund 1900 Meter Höhe. Und auf diesem Niveau liegt auch Andorra, Schauplatz der Weltmeisterschaft im Cross Country am Sonntag. Für Spitz ist es die 21. WM. Vor 20 Jahren in Kirchzarten stand sie zum ersten Mal am Start der Elite. Im BZ-Interview lässt sie die Saison Revue passieren und blickt auf Olympia 2016.

BZ: Frau Spitz, was fällt Ihnen spontan zum Stichwort Andorra ein: Pyrenäen, Fürstentum, Zwergstaat…?
Spitz: Mein letzter Weltcupsieg natürlich. Das war 2013 und ist mir in schönster Erinnerung geblieben. Es war nach meiner Verletzung einer der emotionalsten und überraschendsten Siege. Die Strecke wird diesmal nicht die exakt gleiche sein, aber 70 Prozent des Kurses sind ähnlich. Und die WM bleibt mein Saisonziel Nummer eins. Cross Country ist meine Kerndisziplin.
BZ: In ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ