Mit Fairplay in die Niederlage

Johannes Bachmann

Von Johannes Bachmann

Di, 04. September 2018

Bezirksliga Schwarzwald

Der Bonndorfer Lukas Weißhaar bereitet mit Ehrlichkeit am Ball den Gutmadinger Eckballtreffer zum 2:0-Endstand vor.

FUSSBALL. Fairplay kann wehtun. Diese Erkenntnis teilten die Bonndorfer Bezirksliga-Fußballer mit einem Teamkollegen, der sich in der 65. Spielminute in Gutmadingen sportlich ehrlich verhalten hatte. Robust hatte Lukas Weishaar bei einem Angriff des SVG verteidigt, der Ball zischte nach einem Zweikampf ins Tor-Aus, Schiedsrichter Öz entschied auf Abstoß durch Bonndorfs Torwart Kay Schlageter. Doch Weishaar gestand, das nicht der Gutmadinger Stürmer, sondern er als Letzter den Ball berührt hatte. Öz nahm seine Entscheidung zurück und entschied auf Eckball, den SVG-Torjäger Manuel Huber Sekunden später von der Fahne weg mit Effet zum 2:0 im TuS-Tor versenkte.

Damit war die Bonndorfer Niederlage besiegelt. TuS-Trainer Björn Schlageter hat der Treffer "nicht gefallen", wie er im Gespräch mit der BZ zugibt, "aber was Lukas gemacht hat, war Fairplay und damit in Ordnung". Trotz der Niederlage zeigte sich der TuS-Coach mit der Leistung seiner Elf einverstanden, die vor allem in der ersten Halbzeit einige Chancen hatte, "aber im Abschluss war mein Team nicht zwingend genug". Den Blick auf die Tabelle und Rang elf verkneift sich Schlageter, "es ist halt so, wie es ist". Während die Bezirksliga-Konkurrenten am Mittwoch einen kompletten ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ