Nur Theater auf der Bühne

Johannes Bachmann

Von Johannes Bachmann

Fr, 18. November 2011

Kreisliga Schwarzwald

Nach Anlaufschwierigkeiten finden die Saiger Fußballer mit jedem Spiel mehr zu sich selbst.

FUSSBALL-KREISLIGA A II. Andreas Binder, der für die BZ den kommenden Kreisliga-A-Spieltag kommentiert, ist ein Freund der Bühne. Seit nunmehr sechs Jahren gibt der Fußballtrainer des SV Saig in der Winterpause auf den Brettern, die ihm fast so viel bedeuten wie die Fußballwelt, in immer wieder wechselnden Lustspielen der Laienspielgruppe des SV Hölzlebruck, den jugendlichen Liebhaber. Dass er schon Anfang 40 ist, sieht man dem vor Leidenschaft Sprühenden nicht an. Spaß machen ihm solche Possen, doch auf dem Platz, dort wo die Wahrheit liegt, will Andreas Binder "am liebsten nie Theater".

Ein Wunsch, der sich nicht immer erfüllen lässt. Weil Fußballer nun mal launisch sein können wie Film-Diven und gegnerische Kicker manchmal fies wie Leinwand-Schurken aufzutreten belieben. Als Trainer fühlt sich Binder deshalb manchmal wie ein Regisseur. Doch sowohl auf der Bühne, als auch auf dem Fußballfeld lassen sich verpatzte Szenen nicht mehr gut machen. Dann gibt es hier wie dort schon mal Buh-Rufe, oder höhnisches Gelächter.

Etliche Patzer gab es bei den Saigern nach einem Jahr in der Bezirksliga und dem direkten Sturz zurück in die Kreisliga A in der Vorrunde. "Wir haben uns durchgemogelt", erinnert sich Binder. Doch jetzt habe sich die Mannschaft gefunden und wachse mit jedem Spiel. Die ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ