Account/Login

Springkraut-Invasion verhindert

Wolfgang Adam

Von

Sa, 11. August 2018

Herrischried

BZ-Plus Die Warnungen vor der großflächigen Verbreitung der Neophytenpflanze haben sich zumindest auf dem Hotzenwald nicht bewahrheitet.

Zur Entfernung des indischen Springkra...en immer weniger ehrenamtliche Helfer.  | Foto: Wolfgang Adam
Zur Entfernung des indischen Springkrautes, das derzeit auch an Straßenrändern zu sehen ist, finden sich seit einigen Jahren immer weniger ehrenamtliche Helfer. Foto: Wolfgang Adam

HOTZENWALD. An lichten Waldstellen ist in diesen Wochen wieder oft das hochgewachsene und von den Blüten süßlich riechende indische Springkraut zu sehen. Die vor etwa 15 Jahren wegen einer schnellen und starken Verbreitung auch auf dem Hotzenwald für Schlagzeilen sorgende Neophytenpflanze hat sich aber nicht, wie anfänglich befürchtet, großflächig angesiedelt und die Waldökologie durcheinandergebracht.

Zur Eindämmung der schon vor rund 150 Jahren als Zierpflanze von Asien in den europäischen Raum gebrachten Pflanze trugen in den letzten Jahren auch Biologen und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel