Benediktiner zogen ins Lavanttal

Franz Hilger

Von Franz Hilger

Mo, 20. April 2009

St. Blasien

Vor 200 Jahren: 1809 war für die Bürger der Gemeinde St. Paul in Kärnten ein besonderes Jahr

ST. BLASIEN. Das Jahr 1809 war für die Bürger der Gemeinde St. Paul in Kärnten ein besonderes Jahr. Mönche aus dem weit entfernt im Schwarzwald gelegenen Kloster St. Blasien zogen in die leer stehenden Räume des 1787 aufgehobenen Stifts St. Paul ein. Abt Berthold Rottler von St. Blasien schrieb damals in sein Tagebuch "Unter dem Nachtessen hat die Bürgerschaft zweymal ihr Pöller abgefeuert um uns ihre Zufriedenheit zu bezeugen." Ein Teil der Benediktiner des Konvents St. Blasien hat hier im Lavanttal eine neue Heimat und eine neue Wirkungsstätte gefunden.

Wir kam es zu dieser Umsiedlung vor nunmehr 200 Jahren? Am 26. Februar 1806 wurde dem Benediktinerkloster St. Blasien mitgeteilt, dass es "als provisorisch aufgehoben anzusehen seye". Der Abt der Mönchsgemeinschaft, Berthold, wandte sich an die Karlsruher Regierung, er schrieb an den Kaiser in Wien und bat um Hilfe. Am 12. April 1806 wurde dem Abt über den Senatsvizepräsidenten Ferdinand Fechtig mitgeteilt, dass der Kaiser nichts für sie tun könne, er aber die Schwarzwälder bei sich im Land aufnehmen werde, wenn diese bereit seien "die Universität Salzburg und das Lyceum in ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ