Nach 45 Jahren Protokoll ist Schluss

Alexandra Wehrle

Von Alexandra Wehrle

Do, 09. April 2015

St. Märgen

BEI UNS DAHEIM: Heinrich Fehrenbach war der Inbegriff des Schriftführers beim Skiclub in St. Märgen.

ST. MÄRGEN. "Ich hab meinen Urlaub immer nach den Skiclub-Terminen gerichtet", sagt Heinrich Fehrenbach und lacht. 45 Jahre lang war er Schriftführer des Vereins und nebenbei für viele weitere Aufgaben zuständig, etwa die Zeitmessung und das Schreiben der Ergebnislisten bei Wettkämpfen. Das konnte schon mal stressig werden. Fehrenbach hat’s trotzdem gefallen. "Sonst hätte ich es nicht so lang gemacht."

1970 war es, als der damalige Vorsitzende Adelbert Löffler, selbst erst einige Monate im Amt, ihn überredete, den Schriftführerjob zu übernehmen. Fehrenbach war im Jahr 1969 ins Rathaus gekommen, wo er 41 Jahre lang als Ratschreiber und Hauptamtsleiter tätig sein sollte. Der damalige Bürgermeister Kurt Hartwich war Skisportfan und unterstützte seinen Mitarbeiter. Das war ideal, denn im Rathaus hatte Fehrenbach gleich die notwendige Ausstattung parat, etwa einen Kopierer.

Zuerst musste sich Fehrenbach einen Überblick verschaffen und die losen Akten und Papiere, die ihm in einem ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ