Spuren in den Wäldern hinterlassen

Elmar Klein

Von Elmar Klein

Do, 26. März 2009

St. Märgen

Heute würde Fritz Hockenjos 100 Jahre alt / Entschiedener Gegner einer Schwarzwaldautobahn / Franzosenhieb angezündet

HOCHSCHWARZWALD. Heute wäre Fritz Hockenjos 100 Jahre alt geworden. Der engagierte Forstmann starb im Jahre 1995. Ein Rückblick auf sein Wirken in der Region soll an seine führende Rolle bei der Rettung der Wutachschlucht, oder bei der Verhinderung der Schwarzwaldautobahn und seine Meriten um den Schwarzwaldverein erinnern, aber auch nach heutigen Spuren aus seinem alltäglich verbliebenen Wirken suchen.

Lange war Fritz Hockenjos ehrenamtlicher Naturschutzbeauftragter des Landkreises Hochschwarzwald und hat sich so große Verdienste um den Erhalt der Kulturlandschaft erworben. Konkret geht manche schöne Aussicht an Straßen und Wanderwegen auf Hockenjos zurück. Erwähnt sei die Freihaltung des wunderbaren Blicks vom Parkplatz beim ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ