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Stadt plädiert für die große Lösung

Hubert Röderer
  • Di, 01. Oktober 2019
    Offenburg

BZ-Plus Karrendurchfahrt und Bahnsteigunterführung auf dem Bahnhofsgelände sollen zusammengelegt werden / Vorteile für Bahnkunden.

Die Nordunterführung (links) ermöglich...ber keinen Zugang zu den Bahnsteigen.   | Foto: peter heck
Die Nordunterführung (links) ermöglich zwar eine Unterquerung des nördlichen Bahnhofareals, aber keinen Zugang zu den Bahnsteigen. Foto: peter heck

OFFENBURG. Das nördliche Bahnhofsareal wird von der "Karrendurchfahrt", dem Durchstich zwischen Haupt- und Rammersweierstraße, und der parallel verlaufenden, aber nicht mit ihr verbundenen nördlichen Bahnsteigunterführung geprägt – nicht optimal gerade für Bahnnutzer. Die Bauverwaltung will in Gesprächen mit der Bahn darauf hinwirken, dass die beiden Unterführungen zusammengelegt werden – auf dass schon in naher Zukunft von außerhalb des Bahnhofsareals ein direkter Zugang zu den Bahngleisen möglich ist. Der Durchstich soll erhalten bleiben.

Vor Jahren hatte man, auch in Teilen des Gemeinderats, noch viel weitreichendere Pläne. So liebäugelten einige damit, die "Karrendurchfahrt" zu verbreitern und sie auch für den Autoverkehr zu öffnen. Somit, wurde argumentiert, könnte der Straßenraum rund ums ...

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