Account/Login

Wiehre

Stadt prüft, ob das Spritzenhaus-Grundstück an der Kirchstraße verkauft werden kann

  • Do, 10. November 2016
    Freiburg

Auf dem Areal des denkmalgeschützten ehemaligen Feuerwehr-Gerätehauses an der Kirchstraße ist vielleicht weitere Bebauung möglich. Die Stadt Freiburg prüft derzeit, ob ein Verkauf des Grundstücks möglich ist, Das Spritzenhaus selbst soll auf jeden Fall erhalten bleiben.

Das unter Denkmalschutz stehende Gebäu...e aber weitere Bebauung möglich sein.   | Foto: Ingo Schneider
Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude des ehemaligen Feuerwehrgerätehauses am Annaplatz soll auf jeden Fall erhalten bleiben. Im großen, derzeit weitgehend asphaltierten Hof, zu dem die Zufahrt links führt, könnte aber weitere Bebauung möglich sein. Foto: Ingo Schneider

WIEHRE. Als vor knapp zehn Jahren die Feuerwehrabteilungen Oberwiehre und Oberstadt ins frühere Straßenbahndepot an der Urachstraße im Stadtteil Wiehre umgezogen sind, gab es viele Diskussionen darüber, was mit dem ehemaligen Feuerwehrgerätehaus in der Kirchstraße passieren soll. Konkret getan hat sich jedoch lange nichts. Jetzt prüft die Stadtverwaltung, ob sie das dazugehörige Grundstück verkauft und was dort baulich möglich wäre. Der Bürgerverein Mittel- und Unterwiehre ist nicht begeistert, er wünscht sich ein Gesamtkonzept.

Die Gerüchteküche über die Zukunft des früheren Spritzenhauses brodelt. Beim Bürgerverein Mittel- und Unterwiehre haben sich besorgte Anwohner gemeldet, die von einem Verkauf des Gebäudes gehört haben. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel