BZ-Stadtteilcheck Herdern

Stadtteilidyll Herdern

Frank Zimmermann

Von Frank Zimmermann

So, 24. Juli 2011 um 16:45 Uhr

Freiburg

Er wohnt im Herzen des einstigen Winzerdorfes Herdern: Ulrich Flamm. Dort ist der 53-Jährige aufgewachsen – woanders hinzuziehen war für ihn gar nie ein Thema. Warum, berichtet er BZ-Redakteur Frank Zimmermann.

Ulrich Flamm schaut zufrieden drein. Ein Lächeln ist in sein Gesicht geschrieben. "Schon gigantisch, dieser Blick", sagt er, als er auf der "Pferdewiese" oberhalb der Sonnhalde angekommen ist. Zu sehen sind von hier aus ein Großteil der Stadt, der Kaiserstuhl und im Hintergrund die Vogesen. Dass der Teil der Wiese unterhalb der Sonnhalde bald bebaut wird, kann einem wie Ulrich Flamm nicht gefallen. "Das hier ist doch der einzige Platz in Herdern, wo man komplett auf die Stadt gucken kann. Es tut schon weh", sagt er und erinnert sich: "Auf der Wiese da unten sind wir früher Schlitten gefahren."
Natürlich weiß er um den Lauf der Zeit und dass nicht alles für immer und ewig so idyllisch bleiben kann – auch nicht in Herdern mit seinen teils gemütlich-dörflichen ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung