Account/Login

Forstwirtschaft

Stadtwald wirft so viel Gewinn ab wie nie zuvor

Jelka Louisa Beule

Von

Di, 03. Januar 2012

Freiburg

Gut Holz für Freiburg: Der Forstamtsleiter vermeldet ein Rekordjahr. Eschen und Eichen bleiben derweil die Sorgenkinder im städtischen Forst.

Mit dem im Stadtwald geschlagenen Holz ließen sich 2011 gute Preise erzielen.   | Foto: Michael Bamberger
Mit dem im Stadtwald geschlagenen Holz ließen sich 2011 gute Preise erzielen. Foto: Michael Bamberger

"Es war das beste Jahr aller Zeiten": Das kann Hans Burgbacher berichten, der Chef des städtischen Forstamts. Noch nie konnten die Waldarbeiter im Freiburger Forst so viel Holz ernten wie 2011 – und mussten so wenige Schäden durch Sturm, Dürre oder Schädlinge verzeichnen. Die Einnahmen des Forstamts sind mit 2,15 Millionen Euro auf Rekordkurs. Der Zustand des Waldes ist so gut wie seit Jahren nicht mehr. Und auch dem Sorgenkind des Landes, der Buche, geht es in Freiburg hervorragend. Der Esche indes macht weiterhin ein mysteriöser Pilz zu schaffen.

Bereits 2010 war es dem städtischen Forst gut ergangen, "und in diesem Jahr ist es noch etwas besser", sagt Burgbacher. Die Einnahmen konnten noch einmal gesteigert werden. In den vergangenen Jahren lagen sie in ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel