Account/Login

Stand der Planung des Hochleistungs-Glasfasernetzes im Kreis

  • Do, 14. November 2013
    Herbolzheim

Erläuterungen zum Stand der Planung des Hochleistungs-Glasfasernetzes im Kreis / SPD beantragt Haushaltsmittel für Ausbau.

Ein Glasfaser-Kabel mit farbigen Einze...erhandlungen zwischen CDU/CSU und SPD.  | Foto: DPA
Ein Glasfaser-Kabel mit farbigen Einzelsträngen. Die Notwendigkeit schneller Internetverbindungen mit Breitbandkabeln ist derzeit auch Gegenstand der Koalitionsverhandlungen zwischen CDU/CSU und SPD. Foto: DPA

HERBOLZHEIM. Die Bestrebungen des Landkreises, die Internetversorgung in den Kreisgemeinden mit dem Bau eines Hochleistungs-Glasfasernetzes spürbar zu verbessern, findet in Herbolzheim positive Resonanz. Der Kreistag wird im Dezember über die Vergabe der Feinplanung entscheiden. Für die Umsetzung soll ein Zweckverband oder eine GmbH gegründet werden. Die Kosten für das neue Netz werden auf insgesamt 11,5 Millionen Euro veranschlagt. Der Herbolzheimer SPD-Fraktion dauern die bisherigen Debatten über ein schnelleres DSL im Bleichtal zu lang. Deshalb beantragt sie, dass die Stadt selbst Geld in die Hand nimmt, um den Ausbau zu forcieren.

Thorsten Kille, Wirtschaftsförderer des Landratsamtes Emmendingen, informierte am Dienstag in der Sitzung des Gemeinderats über den aktuellen Stand des Verfahrens für eine zukunftsfähige Breitbandversorgung. Ein Hochgeschwindigkeits-Breitbandnetz würde die Wettbewerbsfähigkeit in den ländlichen Gebieten spürbar verbessern. Während DSL Übertragungsraten bis zu 16 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel