Account/Login

Starke Schüler besser fördern

Max Schuler
  • Do, 08. Februar 2018
    Gundelfingen

BZ-Plus Grundschule Gundelfingen nimmt an bundesweitem Projekt teil, das hochbegabte und leistungsstarke Kinder in den Fokus nimmt.

Nicht nur schwache Schüler sollen gefö...tungsstarke und interessierte Kinder.   | Foto: dpa/Fionn Grosse
Nicht nur schwache Schüler sollen gefördert werden, sondern nunmehr auch leistungsstarke und interessierte Kinder. Foto: dpa/Fionn Grosse

GUNDELFINGEN. Ein neues Schulprogramm von Bund und Land will begabte Kinder stärker fördern. Auch bisher unentdeckte Talente in den Klassenzimmern sollen ihr Potential besser ausschöpfen können. An dem Projekt nehmen 39 Schulen in Baden-Württemberg teil – darunter ist die Johann-Peter-Hebel-Grundschule in Gundelfingen. "Es ist schön, dass es auch mal für leistungsfähige Kinder ein Projekt gibt, nachdem jahrelang viel in schwächere Schüler investiert wurde", sagt Rektorin Gabriele Doderer. Das eine tun und das andere nicht lassen, lautet ihre Devise.

Die auf eine Projektdauer von zehn Jahren angelegte Förderinitiative "Leistung macht Schule" richtet sich schulartübergreifend an Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 1 bis 10. Ziel der Initiative sei es, Förderstrategien für leistungsstarke und potenziell besonders leistungsfähige Schülerinnen und Schüler zu entwickeln und zu optimieren. Besonders in den Blick genommen werden dabei Kinder und Jugendliche aus weniger bildungsnahen Elternhäusern oder mit Migrationshintergrund, heißt es in einer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel