Account/Login

Startschuss für die Nahwärme

Dora Schöls
  • Fr, 26. Februar 2021
    Grenzach-Wyhlen

Zuerst werden die kommunalen Gebäude in Grenzach an das Abwärmenetz angeschlossen, aber auch Privateigentümer sind gefragt.

Mit Modellen der Nahwärme-Leitungen: L...nger, Sanierungsmanagerin der Gemeinde  | Foto: Dora Schöls
Mit Modellen der Nahwärme-Leitungen: Ludwig Schmidt-Brücken von DSM (von links), Bauamtsleiterin Sabine Schneider, Bürgermeister Tobias Benz, Klaus Nerz und Stefan Schlachter von Energiedienst sowie Christine Wegner-Sänger, Sanierungsmanagerin der Gemeinde Foto: Dora Schöls

. Die Neue Mitte Grenzach nimmt Gestalt an – und sie soll möglichst klimafreundlich werden. Daher will die Gemeinde mit der Energiedienst AG und der DSM Nutritional Products GmbH ein Nahwärmenetz aufbauen, das die Abwärme der DSM nutzt. Mit den kommunalen Gebäuden im Ortskern soll es nun losgehen, aber auch private Hauseigentümer sind gefragt. Zuständig von Seiten der Gemeinde ist die neue Sanierungsmanagerin Christine Wegner-Sänger.

Mit einem Pressegespräch am Donnerstag hat die Gemeinde den Startschuss gegeben für das Nahwärmenetz in Grenzach. Bürgermeister Tobias Benz erinnerte daran, dass die Idee recht schnell aus dem energetischen Quartierskonzept erwachsen sei – und einen "wichtigen Beitrag zum Klimaschutz" leiste. Denn statt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel