Jubiläum

Auerbachs Kellertheater: Wie vor 25 Jahren alles begann

Ute Wehrle

Von Ute Wehrle

Sa, 07. April 2012

Staufen

Auerbachs Kellertheater in Staufen feiert Jubiläum: Vor 25 Jahren eröffnete Eberhard Busch das Privattheater. Als erstes Stück wurde Goethes Faust " gezeigt.

Allwissend bin ich nicht, doch ist mir viel bewusst", sagt Mephisto zu Faust im Studierzimmer. Bewusst sein musste dem Mephisto vor allem, dass vorsichtige Bewegungen angesagt waren. Denn bei der Aufführung von "Faust – Der Tragödie erster Teil", die im April vor 25 Jahren im Keller des damaligen Staufener Goethe-Instituts Premiere feierte, lief der Darsteller ständig Gefahr, sich den Kopf anzustoßen. "Die Decke war ziemlich niedrig", erinnert sich Eberhard Busch amüsiert.

Es war nun nicht gerade der direkte Weg, der den heutigen Leiter, der 1945 in Sachsen-Anhalt geboren wurde, zu Auerbachs Kellertheater nach Staufen führen sollte. Denn eigentlich wollte er an der Musikhochschule Weimar studieren. Doch Probleme mit seinem Handgelenk machten ihm einen Strich durch die Rechnung: Mit dem Geigenspiel war es vorbei.

Busch begann eine Lehre als Schriftsetzer bei einer Weimarer Tageszeitung. Doch auch diesen Beruf sollte er nicht lange ausüben. Zwischenzeitlich nach Stuttgart umgezogen, fand er das Schauspielhaus, das sich seinerzeit im ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ