Bilanz

Dorfladen in Grunern: „Die sind begeistert, dass es uns gibt“

Rainer Ruther

Von Rainer Ruther

Mo, 15. September 2014

Staufen

Nach einem Jahr Dorfladen in Grunern ziehen die Initiatoren eine überaus positive Bilanz / Lagerflächen sind knapp.

STAUFEN-GRUNERN. Vor genau einem Jahr zog ins lange im Dornröschenschlaf schlummernde Milchhäusle von Grunern wieder Leben ein. Nach langer Planung und Umbauzeit öffnete neben dem Alten Rathaus der Dorfladen seine Türen. Die Initiatoren wollten dem Ort ein Stück Leben geben, nicht wenige waren skeptisch. Doch die Bilanz nach zwölf Monaten kann sich sehen lassen.

"Papa, du hast wieder mein Vesper vergessen – Na, dann holen wir eben schnell was aus dem Dorfladen." "Jetzt was Kaltes zu trinken nach dem langen Weg, das wär’s – Sieh’ mal, da ist ein Laden, die haben bestimmt was für uns." "So’n Mist, jetzt habe ich keine Eier und zu wenig Zucker für den Kuchen – Schatz, gehst du mal eben kurz zum Dorfladen?" Die Verkäufer hinter der Theke haben diese Geschichten und noch viele andere erlebt, und sie alle haben ein Happy End. Wo es früher dann eben kein Schulbrot gab, die Wanderer durstig von dannen zogen und für einen Kuchen lange Wege nach Staufen gefahren werden mussten, da genügt seit einem Jahr ein Besuch im Dorfladen.

"Am besten laufen bei uns Brötchen, Milchprodukte ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ