Account/Login

Münstertalbahn: Gleispflege kann die Geräusche mindern

  • Mo, 19. Januar 2015
    Staufen

Experten der Technischen Universität Berlin und des Essener Ingenieurbüros IBU stellen im Staufener Stubenhaus ihr Gutachten zur Münstertalbahn vor.

<Text>Auf dem Podium saßen die Gutacht...Uwe Schade vom ZRF</Text> (von links)   | Foto: Rainer Ruther
Auf dem Podium saßen die Gutachter Markus Hecht (TU Berlin) und Udo Lenz (IBU), SWEG-Vorstand Walter Gerstner, Thomas Wisser und Uwe Schade vom ZRF (von links) Foto: Rainer Ruther

STAUFEN. Kann die Münstertalbahn weniger Geräusche machen – und wenn ja: Wie stellt man das an? Seit Mitte Dezember liegt zu diesen Fragen ein Gutachten der Technischen Universität Berlin und des Ingenieurbüros IBU aus Essen vor. Die Experten erläuterten am Freitagabend vor knapp 100 Zuhörern im Stubenhaus die Ergebnisse und gaben Empfehlungen, wie die Züge weniger laut sein könnten.

"Aufgrund des künftigen Einsatzes moderner elektrisch betriebener Fahrzeuge kann tendenziell von einer Verbesserung der Verhältnisse ausgegangen werden." Bei der SWEG wäre man heute sicher froh, mit Versprechungen etwas zurückhaltender gewesen zu sein, als man im Jahr 2012 die Vorzüge der neuen elektrifizierten Münstertalbahn und der neuen Fahrzeuge lobte.
Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten, als die Züge dann fuhren. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel