Pflege als Gemeinschaftsprojekt

Rainer Ruther

Von Rainer Ruther

Fr, 06. April 2018

Staufen

BZ Plus Ein Jahr "WG mittendrin": In Staufen sorgen ein Verein, Angehörige und die Sozialstation gemeinsam für zehn Demenzerkrankte.

STAUFEN. "Das Leben steht wieder im Vordergrund." Vor zwei Jahren war dieser Satz reines Wunschdenken für Stefanie Waldmann-Kittler. Sie pflegte einen Angehörigen mit Demenz, eine fordernde und belastende Aufgabe. Doch das vergangene Jahr hat alles verändert. "Jetzt hat die Demenz für mich ein wenig an Schrecken verloren – dank der WG." WG steht für Wohngemeinschaft, gemeint ist die "WG mittendrin", die vor einem Jahr im Neubaugebiet Rundacker II die ersten zehn Bewohner begrüßen konnte. Vier kamen aus einem Pflegeheim, sechs aus der Hauspflege.

Es war die erste selbstverantwortete Pflege-WG in Baden-Württemberg nach der Verabschiedung des "Gesetzes für unterstützende Wohnformen, Teilhabe und Pflege". Dieses Gesetz macht neue Formen der Betreuung möglich. "Es war eine Herausforderung, gleich mit zehn Menschen zu starten", gibt der Leiter der Einrichtung, Christoph Steiert, zu. "Aber wir haben sie alle gemeistert und freuen uns auf neue Herausforderungen."

Einzigartig immer noch ist das Konstrukt, das die WG trägt. Da ist der Verein mittendrin, der Hauptmieter der WG, hier engagieren sich Ehrenamtliche und Mitbürger. Die Mittendrin-Investoren finanzierten durch Geldanlagen die ...

BZ Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ Plus und BZ-Archivartikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archivartikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ