Account/Login

BZ-Interview

Stefan Breiter – der Postbote von einst wird wohl bald Freiburgs Finanzbürgermeister sein

Joachim Röderer

Von

Fr, 24. November 2017 um 07:51 Uhr

Freiburg

BZ-Plus Was für eine Karrieregeschichte: Stefan Breiter, gebürtiger Mooswälder, brachte als Briefträger einst die Post. Nun ist er Freiburgs Finanzbürgermeister in spe. Auch in Stuttgart hatte er schon spannende Jobs.

Mooswälder, Postbote, Eishockeyreferee...pannende Lebensgeschichte zu erzählen.  | Foto: Thomas Kunz
Mooswälder, Postbote, Eishockeyreferee, Referent zweier Ministerpräsidenten und bald Neideck-Nachfolger: Stefan Breiter hat eine spannende Lebensgeschichte zu erzählen. Foto: Thomas Kunz
Stefan Breiter (50) soll im April als Finanzbürgermeister Nachfolger von Otto Neideck werden. Die CDU-Fraktion hat ihn als Kandidaten nominiert, der Gemeinderat wird am 30.Januar über den Vorschlag abstimmen. Breiter ist gebürtiger Mooswälder und hat eine beeindruckende Karriere hingelegt. Er hat als Postbote in Freiburg angefangen, wurde Finanzbeamter, dann persönlicher Referent zweier Ministerpräsidenten. Wie der Diplom-Finanzwirt Freiburg sieht, was er über eine neue Eishalle, das SC-Stadion, das Freiburger Wachstum oder das Westbad denkt, hat er im BZ-Interview verraten.
Freiburg ist für mich eine Herzensangelegenheit und eine einmalige Chance. BZ: Herr Breiter, warum will der Cheftrainer von Remshalden im nächsten Jahr Co-Trainer in Freiburg werden?
Breiter: Wenn man Cheftrainer beim Fußballverein in Staufen ist und kann dann Co-Trainer von Christian Streich werden, dann ist das definitiv ein Aufstieg und eine ganz andere Perspektive. Freiburg ist für mich eine Herzensangelegenheit und eine einmalige Chance. Ich habe mir die Entscheidung auch nicht leicht gemacht. Das habe ich vergangene Woche auch im Gemeinderat in Remshalden gespürt, wo ich in betroffene Gesichter geschaut habe. Die haben auf mich gesetzt und sind jetzt natürlich enttäuscht. Aber nichtsdestotrotz: Ich bin heute auf dem Weg nach Freiburg in Villingen-Schwenningen abgebogen und über den Thurner gefahren – ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel