Der Stoff, aus dem der Fortschritt ist

Christel Mohr

Von Christel Mohr

Sa, 14. Dezember 2013

Steinen

SERIE 900 JAHRE STEINEN (TEIL 5): Aus dem Bauerndorf im Schatten Lörrachs wird im 19. Jahrhundert ein boomendes Industriedorf mit zwei Textilfabriken.

STEINEN. Ein Kapitel für sich ist die Umgestaltung Steinens im Laufe des 19. Jahrhunderts durch die aufblühende Textilindustrie. Im Bereich Wolfischbühl entstand die Obere Fabrik der Spinnerei und Weberei Steinen. Im Westen des Dorfes wuchs später die Untere Fabrik, das heutige Quelle-Areal, heran. Die Zeiten der klappernden Webstühle sind in Steinen längst vorbei. Geblieben sind Gebäudereste, Villen und die Erinnerung an den genialen Erfinder Ernst Friedrich Hänßler.

Im ganzen Wiesental, in Steinen und sogar in Lörrach litt die Bevölkerung während des 18. Jahrhunderts immer noch unter den Nachwehen des 30-jährigen Krieges. Zu dieser Zeit haben bereits sehr viele Bauern im Schwarzwaldgebiet in Heimarbeit gesponnen und gewebt. Die harte Landwirtschaft allein reichte für das (Über-)Leben nicht aus, doch die Bauernfamilien wurden für ihre Spinn- und Webarbeiten nur schlecht entlohnt.

Im Jahr 1756 wurde in Lörrach das Stadtrecht erneuert. Der kurz zuvor zum Landvogt ernannte Baron von Wallbrunn wollte dem wirtschaftlich unterentwickelten Wiesental zum Aufschwung verhelfen. Es ging dabei weniger um die Verbesserung der Lebensbedingungen der darbenden Landbevölkerung als vielmehr um höhere Steuereinnahmen. Markgraf Carl Friedrich von Baden ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ