Steiniger Weg zur Ganztagsschule

Ulrich Senf

Von Ulrich Senf

Sa, 25. November 2017

Weil am Rhein

BZ-Plus An der Haltinger Hans-Thoma-Schule soll noch einmal am pädagogischen Konzept gefeilt werden / Zuschüsse machen Sorgen.

WEIL AM RHEIN-HALTINGEN. Noch dauert es, aber eines steht für Schulleiterin Gabriele Sautter fest: "Früher oder später wird die Hans-Thoma-Schule eine Ganztagsgrundschule, dafür sind die Voraussetzungen hier einfach zu gut – aber das ist ein langer Prozess, in dem es zur Zeit noch zu viele offene Frage gibt", fasst sie die Situation an der Schule zusammen. Aus diesem Grund war im September trotz des klaren Votums der Eltern für einen Ganztagsunterricht auch noch kein Antrag für das neue pädagogische Konzept gestellt worden. Frühestens im kommenden September könnte das nun geschehen.

Schon seit Jahren gibt es an der Hans-Thoma-Schule Überlegungen, die Haltinger Grundschule mit einem neuen pädagogischen Konzept attraktiver zu machen. Anlass war zunächst die Schließung der früheren Hauptschule. Damit ist in dem Gebäude am Bromenackerweg viel Raum frei geworden, der sich für eine Nutzung als Ganztagsschule in idealer Weise anbieten würde, zumal die Schule über ein aufwendig erstelltes Außengelände verfügt, das vielfältige Betreuungsformen ermöglicht. Im Sommer hatte die Stadt daher eine Umfrage unter den Haltinger Eltern gestartet, die zeigte, dass in dem Stadtteil durchaus ein beachtliches Interesse an der neuen Schulform besteht. Mehr als die Hälfte der ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung