Account/Login

Stets ein offenes Ohr für Patienten

  • Mi, 04. November 2015
    Häusern

Arbeiten, auch wenn wenn andere frei haben –Krankenpflege ist nicht einfach, aber Markus Looss-Novak liebt seinen Beruf.

Stationsleiter Markus Looss-Novak, Ass...  besprechen eine  Krankengeschichte.   | Foto: Cornelia Liebwein
Stationsleiter Markus Looss-Novak, Assistenzarzt Markus Grether und Logopädie-Therapeut Thomas Arndt (von links) besprechen eine Krankengeschichte. Foto: Cornelia Liebwein

HÄUSERN/WALDSHUT. Die meisten Patienten schlafen noch, wenn die Schicht von Markus Looss-Novak (31) aus Häusern auf der Station Herzogenhorn im Spital Waldshut frühmorgens um 6 Uhr beginnt. Auch die Gebäude ringsum liegen noch im Dunkeln. Dennoch, müsste sich Looss-Novak erneut entscheiden, er würde wieder diesen Beruf wählen: Seit 13 Jahren arbeitet er als Krankenpfleger, davon ein Jahrzehnt als examinierte Kraft und seit sieben Jahren als Stationsleiter.

Eine Tätigkeit, bei der berufliche Belastungen mit Schicht- und Feiertagsdiensten notwendig sind. Dabei ist der Tagesablauf auf der Station klar strukturiert. Gleich nach der Dienstübergabe der Kollegen der Nachtschicht tritt Looss-Novak ans Krankenbett und misst beim Patienten Temperatur, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel