Account/Login

Koalitionsverhandlungen

Steuererhöhungen: SPD legt "Giftliste" vor

Roland Pichler
  • Fr, 08. November 2013, 00:00 Uhr
    Deutschland

Höhere Steuern auf Dienstwagen und Verschärfungen im Unternehmenssteuerrecht: Die SPD hat eine "Giftliste" in die Koalitionsverhandlungen eingebracht.

Die  „Koa-Verhandlungen“  ...en Koalabär auf den Eukalyptusbaum.     | Foto: dpa
Die „Koa-Verhandlungen“ werden noch so manchen Beteiligten auf die Palme bringen – wie einen Koalabär auf den Eukalyptusbaum. Foto: dpa

Die SPD hat eine "Giftliste" mit einer Reihe von Steuererhöhungen in die Koalitionsverhandlungen eingebracht. Mit höheren Steuern für Dienstwagen, einer höheren Abgeltungssteuer für Kapitalanleger und Verschärfungen im Unternehmenssteuerrecht wollen die Finanzpolitiker der SPD die Einnahmen des Staates verbessern. Die Union reagierte ablehnend (siehe nebenstehenden Beitrag).

Die SPD hofft darauf, dass am Ende der Verhandlungen Steuererhöhungen beschlossen werden, damit Schwarz-Rot die zahlreichen Wunschprojekte bezahlen kann. In einem SPD-Papier, das der Badischen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel