Stillstand? Für Helmut Lang ein Fremdwort

Edgar Steinfelder

Von Edgar Steinfelder

Mo, 26. August 2013

Hausen im Wiesental

Wie aus dem "Reingeschmeckten" aus Freiburg ein Hausener Urgestein wurde, das seit 40 Jahren die CDU führt und im Hebeldorf deutliche Akzente gesetzt hat.

HAUSEN. Feststress würde er sich nicht machen, meint Helmut Lang, der Vorsitzende des CDU-Ortsverbands Hausen. Und das, obwohl es am kommenden Freitag für ihn und die Hausener CDU ein rundes Jubiläum zu feiern gilt. So gibt es seit fünf Jahrzehnten in der Gemeinde Hausen einen CDU-Ortsverband. Und stolze 40 Jahre davon ist Helmut Lang dessen Vorsitzender.

Obwohl der 1944 als Bobbele mit Bächlewasser getaufte Freiburger erst 1965 in Hausen heimisch wurde, darf man ihn mittlerweile als Hausener Urgestein bezeichnen. In seiner Familie in der Breisgaumetropole galt der schon früh politisch aktive Helmut Lang als krasser parteipolitischer "Ausrutscher." Er schmunzelt, wenn er erzählt, dass alle anderen Familienmitglieder als dunkelrot gefärbte Sozialdemokraten nicht verstehen konnten, dass er sich der Jungen Union anschloss.
Und auch nach der Hochzeit mit seiner Ehefrau Gerda, die er während ihres Staatsexamens in Freiburg kennen gelernt hatte, und dem Umzug ins Hebeldorf, blieb er der CDU treu. So wurde er bereits 1967 in den Vorstand des Hausener CDU-Ortsverbandes berufen und 1973 dessen ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung