Account/Login

Störsignale aus Langenau gegen Behördenfunk

André Hönig
  • Mi, 22. Februar 2012
    Schopfheim

Bürger wehren sich gegen den Bau eines Tetrafunkmasts, der in direkter Ortsnähe mitten im Naturschutzgebiet geplant ist / Bürgerinitiative sammelt Unterschriften.

Keinen Funken Verständnis haben wie BI... den Bäumen ist Langenau zu erkennen.   | Foto: André Hönig
Keinen Funken Verständnis haben wie BI-Sprecherin Daniela Klimmer und Kläger Wolf-Dieter Hänßler auch andere Langenauer für das Vorhaben, an dieser Stelle mitten in einem FFH-Gebiet einen Sendemast für den umstrittenen Behördenfunk zu errichten. Hinter den Bäumen ist Langenau zu erkennen. Foto: André Hönig

LANGENAU. Dazwischenfunken wollen Bewohner aus Langenau in letzter Minute dem aus ihrer Sicht viel zu nah am Ort geplanten Bau eines Mastes für den umstrittenen Behördenfunk (Tetra) auf der Etzmatthalde. Bürger haben Einspruch erhoben, eine Initiative sammelt Unterschriften und ein direkter Anwohner will gegen das Vorhaben klagen. Sie alle eint die Sorge vor möglichen Auswirkungen für die Menschen – und für ein Naturschutzgebiet.

Wolf-Dieter Hänßler sieht rot. Und das in diesem Moment nicht nur im übertragenen Sinn. "Hier an diese Stelle soll der Mast hin", sagt er und deutet auf einen rot markierten Baumstumpf. Das Fällen von Bäumen zeigt: Vorarbeiten für die Errichtung des seit Ende Januar baurechtlich genehmigten Mastes für den Behörden-Digitalfunk (BOS) sind in vollem Gange.
Zusammen mit der diplomierten Bauingenieurin Daniela Klimmer, der Initiatorin der Bürgerinitiative "Nein zum ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel