Stoff für die Kalköfen kommt per Bahn

Reinhard Cremer

Von Reinhard Cremer

Sa, 20. Oktober 2018

Efringen-Kirchen

Der Bahnanschluss am Lhoist-Werk in Istein wird nun wöchentlich dreimal auch für Anlieferungen von Braunkohlestaub genutzt.

EFRINGEN-KIRCHEN-ISTEIN. Lange Zeit war die Reaktivierung des alten Bahnanschlusses für das Kalkwerk in Istein ein großer Wunsch. Obwohl es brach lag, belastete das von der DB stillgelegte Gleis das Werkskonto mit jährlich rund 10 000 Euro, weil Gleise und Weichen instandgehalten werden mussten. Gespräche mit der Bahn gab es viele, deren Bedingungen fürs Werk aber nicht akzeptabel waren. Erst 2014 öffneten sich Türen und 2015 ging der erste Kalk per Bahn an einen Kunden. Jetzt kann das Werk einen weiteren Fortschritt melden: Auch Brennstoff für die Öfen kann jetzt per Bahn kommen.

Dafür wurde das auf dem Betriebsgrundstück vorhandene Schienennetz verlängert und eine Entladestation gebaut. Die Gesamtkosten dafür beliefen sich auf rund 550 000 Euro, wie Werksleiter Oliver Arts bei einem Pressegespräch erläutert. Die Fördermittel des Landes liegen bei zirka einem Drittel der Summe. Der genaue Betrag sei noch nicht bekannt, der Förderbescheid sei aber zugestellt, wie der beim Treffen anwesende Christian Zöller ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung