Account/Login

Fussball

Stoische Ruhe, geschmeidige Paraden: Torhüter Marc-André ter Stegen beim FC Barcelona

Frank Hellmann
  • Mo, 06. Mai 2019, 20:02 Uhr
    Fussball International

Starke Leistungen, mediale Charmeoffensive: Barcelonas Stammtorwart Marc-André ter Stegen untermauert seine Ansprüche, auch im Nationalteam die Nummer eins zu sein.

Sie nennen ihn den „Messi mit Handschuhen“: Marc-André ter Stegen  | Foto: AFP
Sie nennen ihn den „Messi mit Handschuhen“: Marc-André ter Stegen Foto: AFP
Marc-André ter Stegen gehört zu jenen Menschen, bei denen der Bezug zum Großvater ein ganz besonderer ist. Häufiger erwähnte der gebürtige Mönchengladbacher, wie wichtig für ihn der Opa war, nachdem sich seine Eltern im Kindesalter trennten. Er hatte ihn schon als Knirps zum Training der Borussia gefahren und auf den Rücksitz im Auto immer eine Süßigkeit gelegt. Opas Weisheiten lehrten ihn früh, mit Rückschlägen umzugehen. "Er hat mir beigebracht, dass wir keine Maschinen sind", sagt der Schlussmann des FC Barcelona.

Insofern gehört er zu denjenigen, die bei den Katalanen von einem Selbstläufer für das Halbfinal-Rückspiel der Champions League beim FC Liverpool (Dienstag 21 Uhr/Sky und DAZN) trotz der 3:0-Gala aus der Vorwoche nichts wissen wollen. "Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ein gutes Resultat im Hinspiel kaum etwas zählt. Du fliegst hin und hast ein gutes Gefühl – mehr aber auch nicht. Wir dürfen uns nicht darauf verlassen", warnt der 27-Jährige.

Ter Stegen wird mit Superlativen überhäuft

Vor einem Jahr strichen Lionel Messi und Co. trotz eines 4:1 gegen den AS Rom nach einem 0:3 in der Ewigen Stadt bereits vor dem Halbfinale die Segel. Doch es ist beruhigend, an der Anfield Road einem Torhüter zu vertrauen, der diese Saison mit Superlativen überhäuft wird. "Er spielt eine überragende Saison und gibt uns Ruhe. Wenn wir unter Druck stehen, macht er den Eindruck, als könnte gar nichts passieren", sagt Trainer Ernesto Valverde.

Ter Stegen rettete vergangenen Mittwoch gegen die "Reds" mehrfach. Vereinspräsident Josep Maria Bartomeu adelte ihn kürzlich als "besten Torwart der Welt". Und: "Seine Persönlichkeit, seine Wesensart ist außergewöhnlich. Wir schätzen ihn als Menschen sehr."

Sie nennen ihn den "Messi mit Handschuhen"

Zudem machen ihn seine fußballerischen Fähigkeiten zum perfekten Mitglied dieses stolzen Klubs. "Messi mit Handschuhen" haben sie ihn irgendwann genannt. Es sind nicht allein seine stoische Ruhe und die geschmeidigen Paraden, mit denen ter Stegen aktuell punktet, sondern beinahe unbemerkt läuft eine mediale Charmeoffensive. Der mit der Königsklasse verknüpfte Bezahlsender Sky drehte mit ter Stegen, selbst besuchte er vor zwei Wochen den Sportschau-Klub und vermittelte aus der Untertagebar in Herten eine sehr menschliche Seite. So was kommt in deutschen Wohnzimmern noch stärker an als eine perfekte Robinsonade im Camp Nou.

Würde er jetzt am 1. Juni das Champions-League-Finale in Madrid bestreiten, wäre das weitere Werbung in eigener Sache. Es gibt keine Indizien, dass dieses Endspiel für ihn ein Karrierekiller sein könnte wie für Landsmann Loris Karius, der vor einem Jahr mit dem FC Liverpool gegen Real Madrid (1:3) so fatal patzte.

Ein Finale wäre großartige Werbung für ihn

Vergleichbare Aussetzer leistete sich der Blondschopf bei seinen ersten von insgesamt 22 Nationalmannschaftseinsätzen, was ihn um die EM 2012 und die WM 2014 brachte. Er brauchte erst den Confed-Cup 2017, um in der DFB-Auswahl seinen Wert zu beweisen.

Dass ihm bei der WM in Russland nicht vertraut wurde, obwohl Manuel Neuer erst auf allerletzten Drücker fit wurde, hat ihn mächtig gewurmt.

"Ich will unbedingt in dieses Tor. Egal wie." Ter Stegen über den Posten des deutschen Nationaltorhüters
Auf dem Medientag in Eppan sprach er damals von einer enttäuschenden Situation: "Ich brauche das niemand sagen, wenn man eine ganze Saison gespielt und versucht hat, Leistung auf höchstem Niveau zu zeigen." Ansonsten formulierte er seine Sätze so zurückhaltend wie ein Torwart, der einen harmlosen Ball vorsichtshalber faustet statt fängt.

Aber umso gefestigter sein Standing bei Barça ist, desto mehr traut er sich aus der verbalen Deckung. Er wolle bei der Nationalelf den Umbruch auch auf seiner Position vollziehen, erklärte er zuletzt: "Ich will unbedingt in dieses Tor. Egal wie." Noch einmal kann es sich Bundestrainer Joachim Löw ja auch nicht leisten, das Leistungsprinzip unter der Latte außer Kraft zu setzen. Natürlich spürt da einer, dass die Wachablösung im deutschen Heiligtum nicht mehr ganz fern ist. Während ter Stegen eine weitgehend fehlerlose und verletzungsfreie Saison spielt, ist es bei Neuer anders.

Im zweiten Halbfinal-Rückspiel der Champions League tritt Tottenham Hotspur am Mittwoch um 21 Uhr bei Ajax Amsterdam an. Das Hinspiel hatte Ajax mit 1:0 gewonnen.

Ressort: Fussball International

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 07. Mai 2019: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel