Account/Login

Stop! Bitte die Regeln beachten

Ellen Busch und

Von Ellen Busch und

Fr, 04. Mai 2012

Zisch-Texte

Erster Unterrichtstag in der Jugendverkehrsschule.

Vor kurzem fuhren wir, die Klasse 4 a der Brunwart-von-Augheim-Grundschule, zu der Jugendverkehrsschule nach Hochstetten. Dort bekamen wir unsere erste Übungseinheit. Insgesamt müssen wir fünf Mal dahinfahren. Am Ende gibt es eine schriftliche und praktische Fahrradprüfung.

Zwei Polizisten begrüßten uns, Frau Leonie Meyer und Herr Sigi Kohler. Zuerst erklärte uns der Polizist, wie Mensch und Fahrrad ausgerüstet sein müssen. Später liefen wir nach draußen, um uns unsere geliehenen Fahrräder zu holen. Wir setzten uns auf unsere Stahlrösser und los ging es.

Der Sicherheitsabstand sollte drei Fahrradlängen betragen

Doch Stop! Zuerst erklärte uns der Polizist noch einige Regeln, die wir beim Fahrradfahren beachten müssen. Zum Beispiel das richtige Anfahren vom Fahrbahnrand, den Sicherheitsabstand von mindestens zwei Metern oder besser drei Fahrradlängen zum Vordermann und dass man bei Stoppschildern und an der Ampel stehen bleiben muss. Beim Vorbeifahren an Hindernissen und geparkten Autos sollte man wenigstens einen Meter Seitenabstand halten, falls der Fahrer die Tür aufmacht. Alles das lernten wir dort. Nach einigen Fahrrunden merkten wir, wie kalt es draußen war. Später holten uns die Polizisten in den Schulraum und wir schauten uns den Film "Der tote Winkel" an, in dem gezeigt wurde, wie man sich neben einem LKW beim Abbiegen verhält. Uns hat es Spaß gemacht und wir fanden es sehr gut.

Ressort: Zisch-Texte

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Fr, 04. Mai 2012:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel