Account/Login

Stoppt Mobbing!

  • Fr, 16. Dezember 2016
    Schülertexte

Wer Opfer von Psychoterror ist, sollte sich unbedingt Hilfe holen – von Eltern, Lehrern und Profis.

Nicht dazu zu gehören, fühlt sich immer doof an.   | Foto: Michael Bamberger
Nicht dazu zu gehören, fühlt sich immer doof an. Foto: Michael Bamberger

Wenn am Arbeitsplatz oder in der Schule massiv Stimmung gegen eine einzelne Person gemacht wird, dann ist das Mobbing. Annika*, Schülerin der Klasse 8/9 der Förderschule Ried in Meißenheim-Kürzell, erläutert in ihrem Artikel, was Betroffene tun können, wenn sie gemobbt werden. Bloß nicht aushalten, so ihr Appell.

Was ist Mobbing überhaupt? Ich denke, das wissen wir alle. Mobbing ist, jemanden immer wieder wegen irgendwas zu ärgern. Und das, so finde ich, ist absolut unterste Schublade! Warum wird überhaupt gemobbt? Man weiß es nie genau. Meistens wird der Mobber nicht genau sagen können, warum. Er tut es einfach. Mal passiert es, weil der Mobber oder die Mobberin in der Schule dazugehören oder cool sein will. Manchmal wird aber auch gemobbt, weil sich der Mobber selbst nicht akzeptieren kann. Vielleicht beneidet er oder sie auch die Person, die er mobbt. Weil sie hat, was der Mobber nicht hat.

Ich selber war Mobbingopfer an einer Schule. Ich schrieb wohl zu schön und war fast in jedem Fach gut. Aber wegen sowas zu mobben? Wenn du Mobbingopfer bist, kann ich dir nur raten: Rede unbedingt mit jemandem, dem du vertraust. Auch mit deinen Eltern, die das vielleicht locker sehen. Ja, du brauchst mit deinen Eltern vielleicht mehrere Anläufe, um zu reden, aber glaube mir, das wird klappen. Sollte das nicht der Fall sein, dann hol’ dir doch professionelle Hilfe. Und wenn du nicht alleine Hilfe in Anspruch nehmen willst, dann lass dich von deinem besten Freund oder deiner besten Freundin begleiten.

Jeder Mensch ist perfekt, so wie er ist. Egal ob er klein, groß, dünn, dick, hell oder dunkel ist. Und egal, ob er eine Behinderung hat oder nicht. Du bist perfekt so wie du bist! Und Mobbing ist keine Lösung. Für nichts! Es gibt viele Arten zu mobben. Zum Beispiel in der Schule, auf der Arbeit, auf der öffentlichen Straße oder im Internet. Mobbing ist was Schreckliches! Sowohl für das Mobbingopfer als auch im Nachhinein für den Mobber.

Mein Tipp an dich, wenn du Mobbingopfer bist: Verletze dich auf gar keinen Fall selber und rede sofort mit jemandem über die Mobbingvorfälle und bleib auf jeden Fall stark. Mobbing geht vorbei! Aber nur, wenn du dagegen ankämpfst! An den Mobber appelliere ich: Versetze dich unbedingt in die Lage deines Opfers! Du kannst deinem Opfer mehr Schaden zufügen, als du denkst. Es kann zum Beispiel bei dem Mobbingopfer zu psychischen Problemen wie Depressionen, Selbstverletzungen und sogar Suizidgedanken kommen. Darum: Stoppt Mobbing!
* Nachname wird nicht veröffentlicht.


Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 16. Dezember 2016: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel