Account/Login

Straftaten-Anstieg mit Sondereffekt

André Hönig
  • Sa, 01. April 2017
    Schopfheim

Asylbewerberanträge lassen Statistik des Polizeireviers in die Höhe schnellen / Aber auch ohne sie gibt es einen leichten Anstieg.

Präsentierten die Kriminalstatistik:  ...erleiter Florian Doppler (von links).   | Foto: André Hönig
Präsentierten die Kriminalstatistik: Michael Trefzer, Klaus Ziegler und Polizeirevierleiter Florian Doppler (von links). Foto: André Hönig

SCHOPFHEIM. Stark gestiegen ist die Zahl der Straftaten im Gebiet des Polizeireviers Schopfheim im Jahr 2016 – um fast acht Prozent im Vergleich zu 2015. Allerdings spielt ein Sondereffekt eine große Rolle: Asylanträge, die vor Ort gestellt werden. Diese außen vorgelassen, beträgt die Zunahme "nur" 3,3 Prozent. Auffällig ist dabei vor allem ein Anstieg bei den Körperverletzungen.

Die Gesamtbilanz
Florian Doppler, Leiter des Polizeireviers Schopfheim, machte am Freitag bei der Präsentation der Kriminalitätsstatistik für das Jahr 2016 keinen unzufriedenen Eindruck – was verwundern könnte. Weist doch das Zahlenwerk für den Zuständigkeitsbereich des Reviers – zwölf Gemeinden von Hasel bis Todtnau (48 000 Einwohner) – deutlich mehr Straftaten aus als im Vorjahr. Konkret geht es um eine Zunahme von 7,8 Prozent. Das ist viel – auch mit Blick darauf, dass in Baden-Württemberg die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel