Account/Login

Blick ins Elsass

Straßburg: Endet der Ausbau des Tram-Netzes 2018?

  • Sa, 17. Januar 2015, 00:05 Uhr
    Elsass

Bis 2018 baut Straßburg sein Tram-Netz aus, unter anderem mit einer verlängerten Linie bis zum Kehler Rathaus. Doch dann dürfte Schluss sein. Mehrere Faktoren sprechen dafür.

Der zentrale Straßburger Straßenbahnkn... jetzt schon an der Kapazitätsgrenze.   | Foto: bri
Der zentrale Straßburger Straßenbahnknotenpunkt am Platz des Eisernen Mannes (L’Homme de Fer) ist jetzt schon an der Kapazitätsgrenze. Foto: bri

STRASSBURG (bri). Es ist nur ein Katzensprung von der Ortenau ins Elsass und über den Rhein in die quirlige Europastadt Straßburg. Was sich jenseits der Grenze alles tut, das beleuchtet immer samstags unser "Blick ins Elsass".

FINALE IN SICHT
Rund 1,2 Milliarden Euro sind in den vergangenen 20 Jahren in die Entwicklung des Straßburger Tram-Netzes geflossen, das elektrifizierte Schienennetz erstreckt sich mittlerweile auf eine Länge von gut 40 Kilometern. Doch mit dem Bau der Verlängerung der Linie D bis zum Kehler Rathaus (Ende 2017) und in den Stadtteil Koenigshoffen (2018) ist das Ende des Ausbaus absehbar. Die übrigen Stadtgebiete sind nicht so dicht besiedelt, dass sich der Bau einer Tramstrecke ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel