Account/Login

Stromfressern auf der Spur

  • Jule Burger &

  • Sa, 04. Juni 2011
    Zisch-Texte

Die Viertklässler der Hans-Thoma-Schule in Haltingen experimentieren gemeinsam mit Ede, dem Energiedetektiv.

Wie viel Watt verbrauchen elektrische ...mpen? Die Zisch-Reporter testeten es.   | Foto: dpa
Wie viel Watt verbrauchen elektrische Glühlampen? Die Zisch-Reporter testeten es. Foto: dpa

Ende Mai besuchte ein Energiedetektiv die Klasse 4 a in der alte Hans-Thoma-Schule in Haltingen: Ede, der Energiedetektiv. Er hatte viele Messgeräte, Kabel, Steckdosenleisten und elektrische Geräte mitgebracht. Gemeinsam mit den Viertklässlern suchte er nach richtigen Stromfressern.

Die gemeinen Stromfresser
Bei dieser Messstation sollten wir herausfinden, welche Elektrogeräte Strom verbrauchen, obwohl sie ausgeschaltet sind. Mit einem Watt-Messgerät testeten wir darum mehrere Geräte aus dem Klassenzimmer und solche, die wir von zu Hause mitgebracht hatten. Die schlimmsten Stromfresser waren die elektrischen Zahnbürsten und der Wasserkocher. Für euch haben wir noch einen Tipp: Zieht bei den Strom fressenden Geräten einfach den Stecker raus.
Wir untersuchen Lampen
Wie viel Watt verbrauchen elektrische Lampen und wie viel Lux (Helligkeit) geben sie ab? Wir untersuchten dafür folgende Lampen: Glühlampe, Halogenlampe, LED-Lampe und Energiesparlampe. Die Glühlampe hat die meisten Watt verbraucht, die LED-Leuchte die wenigsten. Die LED-Lampe hatte die höchsten Lux-Werte, also die beste Helligkeit. Deshalb empfehlen wir euch die LED-Lampe, weil sie am hellsten ist und am wenigsten Strom verbraucht. Mini-Kraftwerke
Ede zeigte uns auch, wie eine Turbine funktioniert. Julian durfte zuerst mit einer Gießkanne Wasser auf das Wasserrad schütten. Die Turbine drehte sich und erzeugte Strom. Der Generator war durch ein Kabel mit einem Lämpchen verbunden, das aufleuchtete. Auch beim Windrad wollten wir ein Lämpchen zum Leuchten bringen, aber der große Ventilator wollte nicht funktionieren. Als Ede bemerkte, dass er gar nicht eingesteckt war, lachten wir alle.

Eine Energieprüfung
Am Ende des Vormittags hat Ede mit uns eine Energieprüfung gemacht. Er hängte ein Bild von einem Haus mit vielen Stromfressern an die Tafel. Da waren zum Beispiel gekippte Fenster über einer Heizung oder eingeschaltete Lichter in Zimmern, in denen keiner war. Wir mussten möglichst schnell alle Stromfresser finden. Am Ende hatten alle die Prüfung bestanden. Nun sind wir perfekt ausgebildete Energiedetektive.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 04. Juni 2011: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel