Account/Login

Stromkonzession: Gemeinde bleibt ihrem Energiedienst treu

Michael Behrendt
  • Sa, 23. Juni 2012
    Schliengen

Gemeinderat vergibt Stromkonzession für die nächsten 20 Jahre wieder an den alten Partner / Widerspruch von Christl Kuhn.

Für Schliengens Stromversorgung ist we...Unternehmen Energiedienst zuständig.    | Foto: dpa
Für Schliengens Stromversorgung ist weiter das Unternehmen Energiedienst zuständig. Foto: dpa

SCHLIENGEN. Bei der Stromkonzession bleibt für Schliengen alles beim Alten. Auch für die nächsten 20 Jahre wird die Gemeinde einen entsprechenden Vertrag mit der Energiedienst Netze GmbH abschließen. Das beschloss der Gemeinderat am Donnerstagabend mit einer Gegenstimme von Christl Kuhn. Für Außenstehende kam der Beschluss insofern ein wenig überraschend, weil ursprünglich vor einer Entscheidung noch zwei Interessenten an der Konzession im Gemeinderat hätten gehört werden sollen. Und ganz ohne Wortgefecht wurde diese Entscheidung im Rat auch nicht herbeigeführt.

Bereits in den vergangenen 20 Jahren war die Energiedienst Netze GmbH (ED), wichtiger Bestandteil unter dem Dach der Energiedienst Holding AG im schweizerischen Laufenburg, bei der die Energie Baden-Württemberg (EnBW) mit 67 Prozent größter Anteilseigner ist, Konzessionsnehmer. Der alte Vertrag lief Ende 2011 aus. Im März hatte ED sich und sein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel