Account/Login

Suche nach dem neuen Erinnern

Willi Adam
  • Do, 25. September 2008
    Lörrach

Eröffnung der Synagoge ist Aufhänger für umfassendes Kulturprojekt / Zweite Ebene hinterfragt das Bewahren und Vergessen.

Die Silhouette eines Kopfes mit ströme...„Erinnern und Vergessen“.   | Foto: Repro:BZ
Die Silhouette eines Kopfes mit strömenden Gedankenlinien ist das Erkennungzeichen von „Erinnern und Vergessen“. Foto: Repro:BZ

LÖRRACH. Rund 70 Veranstaltungen umfasst die Reihe, mit der verschiedene Kultureinrichtungen und konfessionelle Gruppen die Eröffnung der neuen Lörracher Synagoge begleiten. Unter dem Titel "Erinnern und Vergessen" werden zwischen Oktober 2008 und März 2009 Theateraufführungen, eine Filmreihe, Ausstellungsprojekte und Vorträge zusammengefasst. Einen Fixpunkt bildet die Einweihung der neuen Synagoge am 9. November. Für die Veranstaltungsreihe steht ein Etat von knapp 100 000 Euro zur Verfügung.

Wie Helmut Bürgel als Fachbereichsleiter Kultur gestern bei der Vorstellung des Programms erläuterte, will die Reihe über die reine Aufarbeitung der Nazi-Verbrechen hinausgehen. Vielmehr gehe es darum, in einer zweiten Ebene auch die Erinnerungskultur an sich zu reflektieren und darüber nachzudenken, wie künftig mit den Kategorien von ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel