Präsidentschaftswahlen in den USA

Südbadener beurteilen die Folgen eines Trump-Wahlsiegs

Sigrun Rehm, Otto Schnekenburger, Daniel Weber (Der Sonntag)

Von Sigrun Rehm, Otto Schnekenburger, Daniel Weber (Der Sonntag)

So, 06. November 2016 um 14:51 Uhr

Südwest

Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in der Region diskutieren eine mögliche Präsidentschaft Donald Trumps. Klar ist: Der Republikaner ist unberechenbar.

Was wäre, wenn Donald Trump übermorgen die US-Präsidentschaftswahl gewinnt? In Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in Südbaden ist man sich uneins, wie viele seiner widersprüchlichen Ankündigungen der schräge Milliardär wohl wahr machen würde.
Er sei "ein fürchterlicher Protz", ohne Ahnung von Außenpolitik, ein "Egomane von Gnaden", der nicht weiß, was er tut, sagt Wolfgang Jäger, Professor für Politikwissenschaft und langjähriger Rektor der Freiburger Universität. Dass es Trump sein könnte, der am 20. Januar 2017 auf den Stufen des Kapitols in Washington den Amtseid ablegt, könne er sich immer noch nicht vorstellen. Doch gänzlich ausschließen kann einen Sieg nun niemand mehr. "Ich wäre bitter traurig für Amerika und für die Welt", sagt Ernst Ulrich von Weizsäcker. Trump verkörpere eine Mischung aus Machtzynismus und Gestrigkeit, die gefährlich werden könne, so der 77-jährige Naturwissenschaftler und ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung