Hochdorf, March, Herbolzheim
A 5: Wo ist Platz für neue Parkplätze?

Der Streit um Rastanlagen an der A 5 nimmt an Schärfe zu: Klar ist, dass an der Autobahn zwischen Offenburg und Basel massig Stellplätze für Lastwagen fehlen. Unklar ist, wo diese entstehen sollen – Hochdorf, March, Herbolzheim?
Wilfried Radzuhn hat seinen 40-Tonner im absoluten Halteverbot abgestellt und geht in Seelenruhe zum Abendessen. Es gibt Bockwurst aus dem Wärmebehälter im Tankstellen-Shop. Radzuhn fährt für eine Spedition aus Niedersachsen Rohre an den Genfer See. Zum ersten Mal übernachtet er auf der Autobahnraststätte Schauinsland an der A5 kurz vor Freiburg. Aber das Parkproblem ist fast überall dasselbe. "Ich musste hier parken, weil alle Raststätten komplett voll waren und ich meine Fahrzeit schon um zwei Minuten überschritten habe", rechtfertigt sich der Mittfünziger.
Radzuhn hat es sich inzwischen in seiner Fahrerkabine gemütlich gemacht. "Ich schlafe im Hotel zum Löwen", sagt er, fährt die Seitenscheibe hoch und zeigt auf das kleine Logo des Lkw-Herstellers. Neun Stunden muss er mindestens ruhen.
EINE ÜBERFÜLLTE RASTSTÄTTE BIRGT GEFAHREN
11.000 Lkw-Stellplätze fehlen laut Bundesverkehrsministerium schon heute an deutschen Autobahnen. Bis 2015 werden 7000 weitere Plätze benötigt. Die A5 zwischen Offenburg und Basel gehört zu den besonders betroffenen Strecken. Raststätten mit Tankstellen gibt es genug, doch es ...
Radzuhn hat es sich inzwischen in seiner Fahrerkabine gemütlich gemacht. "Ich schlafe im Hotel zum Löwen", sagt er, fährt die Seitenscheibe hoch und zeigt auf das kleine Logo des Lkw-Herstellers. Neun Stunden muss er mindestens ruhen.
EINE ÜBERFÜLLTE RASTSTÄTTE BIRGT GEFAHREN
11.000 Lkw-Stellplätze fehlen laut Bundesverkehrsministerium schon heute an deutschen Autobahnen. Bis 2015 werden 7000 weitere Plätze benötigt. Die A5 zwischen Offenburg und Basel gehört zu den besonders betroffenen Strecken. Raststätten mit Tankstellen gibt es genug, doch es ...