Account/Login

Bhagwan-Bewegung

Als die Sannyasins nach Freiburg kam

Ralf Strittmatter

Von

So, 11. Februar 2018 um 17:19 Uhr

Südwest

Der Sonntag Erkenne dich selbst, so lautete das Motto der Bhagwan-Bewegung: In den 1980er Jahren lebten in Freiburg mehr als hundert Anhänger auf Selbstfindung unter einem Dach.

Taruno Gemeinhardt aus Freiburg wurde ...“, wie es in der Bewegung heißt.  | Foto: Privat
Taruno Gemeinhardt aus Freiburg wurde 1981 als eine der Letzten von Osho im indischen Pune gesegnet – sie hat „Sannyas genommen“, wie es in der Bewegung heißt. Foto: Privat
1/2
Mit dem Klang einer Glocke beginnt die Meditation: Sanfte Flöten- und Tabla-Musik wechselt sich ab mit Stille. Dazwischen wird eine Rede von Osho eingespielt – dem spirituellen Lehrer aus Indien, der in den 1970er und 1980er Jahren als Bhagwan (Gesegneter) seinen Schülern Selbsterfahrung durch Meditation beigebracht und damit eine weltweite Massenbewegung ausgelöst hat. Nach einer Stunde ruft das Glöckchen die Anwesenden aus der Versenkung zurück.
Ein wenig erinnert die "Osho-Celebration" in der Freiburger Yoga Akademie an ein Klassentreffen, die meisten Anwesenden sind in der zweiten Lebenshälfte. Wenige Tage nachdem sich Oshos Todestag im Januar gejährt hat, haben sich gut hundert Menschen zum Meditieren und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel