Betrug

Betreuer stiehlt jahrelang Geld von seinen alten Klienten

Martina Philipp

Von Martina Philipp

Di, 18. September 2012

Südwest

Ein Sozialarbeiter aus Müllheim muss sich vor Gericht verantworten

Karl Osswald* ist ein gut vorbereiteter, ein engagierter Angeklagter. Vor der Verhandlung hat der Mann in Hemd und Sakko Thermoskanne und Plastikbecher auf den Tisch gestellt, in den Pausen isst er Bananen. Osswald hört aufmerksam zu, wenn über ihn geredet wird, setzt die Lesebrille auf, blättert eifrig in seinem Aktenordner und macht sich Notizen. Ausführlich antwortet er mit leiser Stimme auf die Fragen von Richter und Staatsanwalt. Ganz selten nur lehnt sich der 56-Jährige im Stuhl zurück, zieht die Schultern hoch, blickt vor sich auf den Tisch. Etwa als ihn Richter Andreas Leipold fragt, warum er das alles gemacht hat. "Weil ich blöd war", sagt er.

Das ist eine einfache Erklärung in einem komplizierten Verfahren. Der Sozialarbeiter aus Müllheim steht an diesem Montagmorgen wegen Untreue ...

BZ-Archivartikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ Plus und BZ-Archivartikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archivartikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ