Account/Login

Landwirtschaft

Ernst-Hermann Maier: Der Rinderflüsterer

  • Sa, 31. Oktober 2009, 00:01 Uhr
    Südwest

Massentierhaltung ist Ernst-Hermann Maier unerträglich, Schlachthöfe sind ihm ein Gräuel. Der Landwirt möchte in Schwaben zufriedene Rinder schlachten.

1/2
Schon nachts vor jenen Tagen schläft Maier schlecht. Wacht er frühmorgens auf, möchte er liegen bleiben. Auf dass es an ihm vorbeigehe, das Töten. Vielleicht fände er einen Grund, es noch mal aufzuschieben. Aber er weiß es besser. Hat es selbst so gewollt. Sogar gekämpft dafür. Also muss er nun raus. Es ist sechs Uhr, im Osten, hinter der Burg Hohenzollern, in Stein gehauenem Trotz, auf die hinüber Maier von seinem Hof blickt, geht die Sonne auf und bringt den Tag nach Ostdorf. Besser das Wetter wäre trübe. Seinem Inneren entsprechend.
Maier zieht sich an, dunkle Kleidung heute, "der Pietät wegen", steigt in die Gummistiefel, greift nach dem Gewehr, Kaliber neun Millimeter, schraubt den Schalldämpfer darauf. Denn: "Man soll so wenig hören wie möglich."
"Kein Stress, keine Angst, keine Panik, wir sind der Schlachthof ohne Schrei." Ernst-Hermann Maier
Um halb sieben vibriert einsam ein Traktor durch Ostdorf, Landkreis Balingen, zweitausend Seelen, bei denen sich der Ortsname zu "Oschdorf" weitet, gebettet in sanft gewelltes Land, auf halber Strecke zwischen Stuttgart und Bodensee, drei Gaststätten, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel